Redakteursbesuch vom Trierischen Volksfreund
Im Rahmen eines Projektes zum Thema Tageszeitungen besuchte ein freier Redakteur die beiden Achterklassen. Herr Pazen ist seit 12 Jahren beim Trierischen Volksfreund für die Leseprojekte tätig und berichtet schwerpunktmäßig über Handball. So berichtete er unter anderem schon von den Olympischen Spielen in Tokio, Peking, London und Paris sowie weiteren hochkarätigen Sportveranstaltungen rund um die Welt.
Herr Pazen hat sich als eine sehr offene Persönlichkeit präsentiert, die sämtliche Fragen, ob beruflich oder persönlich, gerne und unterhaltsam beantwortete. Hierbei gab es interessante Einblicke in das Berufsleben eines freiberuflichen Redakteurs, einen Rückblick auf die Arbeitsweisen der Vergangenheit (deutscher Faxfetisch) und einen kritischen Blick auf das spannende, brandaktuelle Thema "Fakenews".
Darüber hinaus wurde den interessierten Schülern erläutert, welche Ausbildung unser Gast durchlaufen hat, und immer wieder betont, dass neben dem Handwerkszeug auch eine intrinsische Freude am Schreiben von zentraler Bedeutung ist. Zwei Aussagen fanden wir besonders einprägsam, die Leitprinzipien der gesamten Redaktion sind: Die Verpflichtung zur Wahrheit und den Mut, auch über unangenehme Themen zu berichten. Wir bedanken uns für den kurzweiligen Besuch.