Renovierung unserer Bibliothek
Im Folgenden die Pressemitteilung von Westenergie:
Renovierung der Bücherei des Sankt-Josef Gymnasiums in Biesdorf
Mitarbeitendeninitiative Westenergie aktiv vor Ort macht es möglich
Biesdorf, 5. Dezember 2025
Gemeinsam haben die Schülerinnen und Schülern und das Lehrpersonal des Sankt-Josef Gymnasiums in Biesdorf die Bücherei der Schule renoviert. Westenergie hat das Projekt über die Mitarbeitendeninitiative Westenergie aktiv vor Ort mit einer Fördersumme in Höhe von 2.000 Euro unterstützt. Im Rahmen des Projekts hat die Bücherei neue Bücherregale und einen frischen Anstrich erhalten. Zudem ist eine Zwischenwand entfernt worden, um zusätzlichen Platz zu schaffen.
Projektpate Guido Dichter, selbst bei Westenergie tätig, beantragte die Förderung über seine Arbeitgeberin. „Die Renovierung der Bücherei ist ein echter Mehrwert für alle Schülerinnen und Schüler. Mithilfe von Westenergie konnte hier ein Ort geschaffen werden, der mehr Lust aufs Lesen macht“, erklärte Dichter.
Mit Westenergie aktiv vor Ort unterstützt das Unternehmen mit Hauptsitz in Essen das soziale und ehrenamtliche Engagement seiner Mitarbeitenden. Wer selbst die Ärmel hochkrempelt und sich für einen guten Zweck einbringt, kann die Unterstützung erhalten. Westenergie übernimmt dabei die Materialkosten in Höhe von bis zu 2.000 Euro, aber keinen Arbeitslohn. Denn im Mittelpunkt steht der ehrenamtliche Einsatz, der gefördert und belohnt wird. Über die Mitarbeitendeninitiative Westenergie aktiv vor Ort konnten allein im vergangenen Jahr 413 Projekte unterstützt werden. Die Initiative feiert in diesem Jahr ihr 20. Jubiläum, seit dem Start im Jahr 2005 wurden bereits über 12.500 Vorhaben umgesetzt und von Westenergie mit über 23 Millionen Euro bezuschusst.
Energie. Für Euch.
Die Westenergie begeistert mit ihren Initiativen vor Ort Menschen, stärkt das Miteinander und tritt für Chancengleichheit ein. Ein Unternehmen, das mit seinen Verteilnetzen Millionen Menschen rund um die Uhr verlässlich zur Seite steht – von Osnabrück bis Trier, von Wesel bis Arnsberg. Und das nicht nur mit Energie, sondern auch mit vollem Einsatz für soziale Projekte, Sport, Klimaschutz sowie Kultur und Bildung. Das Ziel: Gemeinsam entdecken, erforschen und erleben. Gemeinsam nachhaltiger handeln und die Zukunft gestalten in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz oder Niedersachsen – mit Zuversicht und Entschlossenheit. Eindrücke finden sich auch auf Instagram, Facebook und LinkedIn.
